Ärgerlicher Kunde, zufriedener Kunde
Warum das wichtig ist, zeigt ein Beispiel aus der Praxis eines Baustoffhändlers. Dessen Kunde hat Diverses bestellt, doch die Gipssäcke fehlen bei der Auslieferung – weshalb der Kunde diesen Posten auf dem Lieferschein durchstreicht. Der Fahrer will sich darum kümmern, vergisst es aber nach einem anstrengenden Arbeitstag. Nach drei Tagen ruft der leicht erboste Kunde an, wo denn die dringend benötigten Gipssäcke blieben. Wie geht diese Geschichte weiter?
Ohne TA Capture Manager: Viel „Äh“ und „Mhm“ am Telefon, weil der Lieferschein wahrscheinlich irgendwo herumflattert. Wenn man nur wüsste, wo. Der Händler wirkt inkompetent, die Laune des Kunden ändert sich von „leicht“ zu „ernsthaft“ erbost.
Mit TA Capture Manager: Der gescannte Lieferschein ist in Sekundenschnelle im richtigen digitalen Ordner gefunden, mitsamt der durchgestrichenen – weil nicht gelieferten – Gipssäcke. Statt „Äh“ lautet die Antwort: „Gehen heute noch raus!“, und der Kunde ist zufrieden. Gut möglich, dass es gar nicht zum Anruf kommt, da der durchgestrichene Posten bereits beim Einscannen aufgefallen ist.