Solange Rechnungen und Lieferscheine per Post versandt werden, wird Papier nicht aus den Büros verschwinden. Das ist hinderlich für Unternehmen, die ihre Abläufe digitalisieren wollen, um so für Effizienz, Transparenz und bequemere Workflows zu sorgen. Was also tun? Ganz einfach: Papierdokumente werden sofort gescannt (und damit digitalisiert) und automatisch in den richtigen Ordnern abgelegt, damit die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter direkt auf sie zugreifen können. Was Scan-Programme leisten, veranschaulichen zwei Lösungen von TA Triumph-Adler: ScannerVision und TA Capture Manager.
Der TA Capture Manager ist für Unternehmen mit einem überschaubaren Eingang an Papierdokumenten gedacht. Mit dem Programm werden Dokumente erfasst und in ein passendes lesbares Format umgewandelt. Das gilt ausser für Papierdokumente auch für E-Mails und andere digitale Formate. Der TA Capture Manager kann Barcodes und OMR-Markierungen (etwa in Multiple-Choice-Fragebögen) erkennen und so umwandeln, dass sie im Verarbeitungsprozess berücksichtigt werden.
So funktioniert der TA Capture Manager
Die Rechnung auf Papier – als Beispiel – wird am Multifunktionsdrucker gescannt und dabei in ein lesbares Format umgewandelt. Zur Auswahl steht die gesamte Dateiformat-Palette mit DOCX, PDF, XLSX, PPTX und XML. Damit ist die Rechnung nicht nur digital lesbar, sondern kann auch verarbeitet werden.